Jugendprojekte

Projekte in der Jugendarbeit

Wozu Projektarbeit? Ein paar Gedanken zu den großen Unternehmungen und warum sie uns wichtig sind.

Sound & Toleranz (Mit Musik gegen Ausgrenzung) - 2016/2017

Unser Projekt "Sound & Toleranz" (September 2016 bis Ende 2017) - Wir nahmen mit Nachwuchsbands aus der Region einen Musiksampler auf, der ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung und Vorurteile setzt, Toleranz und Nächstenliebe in den Vordergrund stellt.

SamBa-Sack - Die Kinder- und Jugendkasse

SamBa-Sack Ticker: Aktuell sind noch 1190,10 € im Sack, dem Budget nur für die Ideen von Kindern und Jugendlichen. Stelle Anträge oder lass dich in den Rat wählen!

Jugendliche drehen einen Kurzfilm über die Sehenswürdigkeiten in Bardowick

Filmdreh zur Briefwahl 2017

Filmdreh zur Briefwahl 2017

Jugendliche erklären Dir die Briefwahl mit einem selbstgedrehten Film. Da kann nichts mehr schief gehen!

Let´s Dance - Tanzprojekt 2016/2017

Klassische Paartänze müssen nicht out sein. Bei dem Projekt in Vögelsen lernten die Jugendlichen nicht nur von Profis das Tanzen, sondern auch Etikette und Rituale.

Ein Tarzanschwinger in Vögelsen für Kinder und Jugendliche - Festplatzgestaltung in Vögelsen

Die Jugendabteilung plant gemeinsam mit der Gemeinde Vögelsen einen Tarzanschwinger auf dem Festplatz in Vögelsen

Theaterprojekt "Dreh Dein Ding 2.0" 2015

In knapp 7 Monaten arbeiteten wir gemeinsam mit 32 Jugendlichen und jungen Erwachsenen an einem Theaterstück, welches im Herbst seine Premiere feierte und nun als DVD-Aufzeichnung erhältlich ist. Das Theaterstück zeigt auf, dass "anders sein" etwas ganz alltägliches und vielseitiges ist.

Skateanlage in Bardowick 2014/2015

Gemeinsam mit etlichen Jugendlichen wird Schritt für Schritt der Bau einer Skateanlage in Bardowick ermöglicht. Eine Miniramp steht bereits, doch wie geht es weiter?

Filmdreh "Hört Auf!" - Dreh Dein Ding 2013

Innerhalb eines Jahres schrieben Jugendliche ein Drehbuch, probten die Szenen ein und fanden sich in den Osterferien zu Dreharbeiten zusammen. Das Ergebnis ist nun auf DVD erhältlich - Ein guter Film zum Thema Mobbing, der zum Diskutieren anregt.

Rockaway Beach Festival 2010

Ein Festival mit zwei Bühnen, einem top Lineup im schönen Ambiente des Freibads am Bardowicker Strand zu organisieren und durchzuführen - das war Ziel dieses Projektes. Ein Jahr wurde geplant, gebucht und am Schluss mächtig gerockt.

Strandfestival 2009

Der Vorläufer vom Rockaway-Beach-Festival war ein kleines aber feines Strandfestival mit einigen hiesigen und einigen extra aus ganz Deutschland angereisten Acts. Etliche ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene waren involviert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.