Samtgemeinde Bardowick
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Partnerregionen

Partnerschaften mit Drechterland und Skoki

Die Samtgemeinde Bardowick hat seit 1970 eine Partnerschaft mit der Gemeinde Venhuizen - nach einem Gebietszusammenschluss jetzt Gemeinde Drechterland - in den Niederlanden sowie seit 1995 eine weitere Partnerschaft mit der Gemeinde Skoki in Polen.

Die Bemühungen um internationale Partnerschaften begannen damit, daß der Rat des Fleckens Bardowick in seiner Sitzung am 02.02.1962 einen bedeutsamen Beschluß faßte, als er seinen Beitritt zum Rat der Gemeinden Europas erklärte und damit bekundete, das europäische Einigungswerk zu fördern.

 

Der Vorschlag des damaligen Gemeindedirektors Gerhard Jenczyk ging dahin, mit Gemeinden in Flandern und Holland Verbindung aufzunehmen, und zwar mit solchen Gemeinden, die ihrer Struktur nach zu Bardowick passen und die ebenfalls Freiland-Gemüseanbau betreiben. Der Austausch soll sich aber nicht auf fachliche Dinge beschränken, sondern alle Fragen des Lebens umfassen.

Es dauerte 6 Jahre, bis vom Rat der Gemeinde Europas die Fragebögen der niederländischen Gemeinde Venhuizen übersandt wurden - und es bestand Einigkeit, daß keine andere Gemeinde denkbar sei, die noch besser zu Bardowick passen würde. Venhuizen liegt in der Provinz Noord-Holland am Ijsselmeer.

Seine durch Gebietsreform hinzugekommenen Gemeinden Wijdenes und Schillinkhout entsprechen den Größen von Vögelsen und Mechtersen.

Die Verschwisterungsurkunde wurde am 03.10.1970 von Bürgermeister J.A. Engelvaart (NL) (links außen), Samtgemeindebürgermeister H. Meyer (2.v.l.), Secretaris H.de Jong (NL) (3.v.l.) und Samtgemeindedirektor G. Jenczyk (rechts) unterzeichnet.

 

Anfang1994 fanden intensive Gespräche über die Absicht, eine gemeinsame Partnerschaft mit einer dritten Gemeinden zu suchen, statt. Aufgrund der Initiative von Herrn Harneit vom Landkreis Lüneburg kam es zur Aufnahme von Gesprächen mit Vertretern aus dem Bereich Wongrowitz in Polen.

Im November 1994 fanden die ersten Kontaktaufnahmen in Wongrowitz und in Skoki mit einer Abordnung aus der Gemeinde Venhuizen, dem Landkreis Lüneburg und der Samtgemeinde Bardowick statt.

 

Am 18. November 1995 war es dann endlich soweit, dass die Partnerschaftsurkunde in Skoki von Samtgemeindebürgermeister F.Fietz (links), Bürgermeister B. Mikolajczak (mitte) und Bürgermeister A.J.Vlaar (rechts) unterzeichnet wurde.

 

Mittlerweile finden regelmäßige Treffen, wie z.B. der 40 MM in Venhuizen, das Stadtfest in Skoki oder der Partnerschaftstag in Bardowick statt. Auf die vielen Aktivitäten von Vereinen und Verbänden aus allen drei Partnergemeinden sei an dieser Stelle besonders hingewiesen.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)