Jugendprojekte

Strandfestival 2009

Livemusik im Freibad "Bardowicker Strand" - Freitag den 08. August 2009

Livemusik aus allen Richtungen brachte das erste „Strandfestival“ im Naturbad „Bardowicker Strand“. Am 8. August 2009 spielten dort zwischen 17.00 Uhr und Mitternacht nämlich bis zu 9 Livebands. Das Freibad wurde erstmals in ein kleines Festivalgelände verwandelt. Für den ganz normalen Freibadeintritt von 1,50 € kamen die Gäste zum rocken und schwimmen auf das Gelände, denn neben der Liveveranstaltung war bis in den Abend auch das Schwimmen erlaubt. 

Organisiert wurde das Festival von der Abteilung Jugend in Zusammenarbeit mit Frau Gebert von der Samtgemeindeverwaltung und den ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern der Samtgemeinde Bardowick.Neben dem ganzen technischen Drumherum wurde sich vor allem um die Künstlerbetreuung und die Werbung gekümmert. Insgesamt wirkten am Festival um die 25 Personen mit, davon waren viele selbst Künstler und Musiker.

Spannendes Lineup von Hip Hop und Musicalpop über Rock, Grunge bis hin zu Elektro

Ein toller Abend in klasse Atmosphäre wurde das Festivalvor allem aber durch die vielen Nachwuchskünstler. Die gebuchten Bands kamen vor Allem aus der näheren Umgebung wie Bardowick, Lüneburg und Winsen, manche reisten aber auch aus Bremen und Hamburg an.

Mit dabei waren die in Norddeutschland und vor allem in Bulgarien bekannten Rocker von „Neopit Pilski“. Frontmann Stevan Ivanov und seine sympathische Band sorgten für Bluesgrunge mit bulgarischen Texten im Stil von Nirvana über Tocotronic bis hin zu Pearl Jam oder Hendrix. Für satte Hip Hop Beats und mitreißende Texte sorgten Acts wie „Dark $oulja“ aus Winsen Luhe und „Lachu Chavo“ aus Lüneburg. Weiteren Freestyle-Hip-Hop mit großem Unterhaltungscharakter lieferte „Koffeinfrei“, ein spontaner Rapper aus Bremen. Das Gesangstalent und Karaoke-Gewinnerin 2008 Carina Chmilewski wird einen Sologig spielen und das Publikum mit bekannten Musical- und Popsongs verzaubern. Ein weiterer Leckerbissen war die besonders durch die Nacht der Clubs und dem Stintfest in Lüneburg bekannte Coverband „Cuberock“. Die Band existiert seit 2004 und versprach Party ohne Ende. „Bubi Elektrick“ aus Hamburg widerum sorgte für eine kurzknackige Show im Superhelden-Kostüm zu druckvollem Elektro-Rave. Ein unglaubliches Erlebnis zwischen Comedy und Powerrangers. Als Band aus dem Jugendzentrum in Bardowick sorgten „Untenrum“ mit Pop und Rock für ein abwechslungsreiches Set. Die Band setzt sich aus jungen Leuten aus Bardowick und Wittorf zusammen. Ebenfalls als Newcomer dabei sind die „Lunatix“. Die neue Band um 15 bis 17jährige Musiker aus der Samtgemeinde und aus Winsen spielt hier eines ihrer ersten Konzerte. Ein wundervoller Abend, bei dem nicht wenige Gäste in ihren Badeklamotten zum tanzen verleitet wurden.
Strandfestival




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Das Lineup

Cuberock (Coverrock)
Untenrum (Coverrock)
Neopit Pilski (Neogrunge)
Bubi Elektrick (Elektro)
Lachu Chavo (Hip-Hop)
Dark $oulja (Rap)
Lunatix (Poprock)
Carina Chmilewski (Musicalpop)
Koffeinfrei (Hip-Hop & Moderation)