Jugendprojekte

Theaterprojekt "Dreh Dein Ding 2.0" 2015

Dreh Dein Ding 2.0 - Vorhang auf! - Das Theaterprojekt zum Thema: Respekt vor Andersartigkeit

Mehr als sieben Monate bastelte ein Team von zweiunddreißig Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Theaterstück „Ein Anderer kommt selten allein“. In welche Richtung alles gehen wird, stand am Anfang nicht fest, allerdings das Motto: „Jeder Mensch ist anders – Jeder Mensch ist wertvoll!“ Wöchentlich trafen sich die Kids ehrenamtlich, um diese wichtige Message in eine Story zu packen. Das Ergebnis dieser Arbeit liegt inzwischen als professionell geschnittene DVD vor – Eine Liveaufzeichnung einer Theaterpremiere, die so bunt ist, wie die Welt, die Gesellschaft und das Leben selbst.

Die Jugendlichen haben unter der Regie von Schauspieler Henning Karge ein Stück auf die Beine gestellt, das bewusst auf einen erhobenen Zeigefinger verzichtet und seine Protagonisten in ihrer Andersartigkeit einfach sein lässt, wie sie sind. Das Publikum wird Schlag auf Schlag mit den Charakterzügen und Spleens der Hauptfiguren konfrontiert. Ständig ändert sich das Szenario, bis am Schluss ein einziges Gefühl bleibt:

Jeder Mensch ist anders –Das war schon immer so. Wir sollten einfach lernen, mit Unterschieden umzugehen oder noch besser – Unterschiede lieben lernen.