Jugendprojekte

Filmdreh zur Briefwahl 2017

Jugendliche erklären die Briefwahl mit einem Kurzfilm

Keine Zeit am Wahltag und kurz mal zur Briefwahl? Diese Idee ist für manch wahlberechtigten Bürger gar nicht so einfach umsetzbar wie gedacht. Die Unterlagen bestehen aus fünf Teilen. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Das Problem dabei – schon bei kleinen Fehlern können die Stimmen ungültig sein. Damit dies nicht geschieht, haben Jugendliche aus der Samtgemeinde nun bei einem Beteiligungsprojekt in den Frühjahrsferien unter Anleitung von Profis einen Kurzfilm gedreht.

Durch eine großzügige Spende des Rotary Club Lüneburg-Hanse konnte in Zusammenarbeit der Jugendpflege und dem Ordnungsamt der Samtgemeinde Bardowick in den Osterferien 2017 ein peppiger Lehrfilm zur Briefwahl realisiert werden. Der fünfminütige Film erläutert: „Wie funktioniert die Briefwahl“ sehr anschaulich und verpackt das recht trockene Thema in eine frische Story über eine Familie mit vielen Fragezeichen über den Köpfen.

Filmdreh Briefwahl 
(Foto links: 4B Medienverlag OHG)

Sechs Jugendliche im Alter von 12 – 15 Jahren entwickelten an zwei Tagen die Geschichte rund um die Fakten der bestehenden Briefwahlvorschriften, fungierten als Schauspieler und/ oder unterstützen die Dreharbeiten. Dabei zeigte sich, besonders was das schauspielerische angeht, so einiges Talent. Begleitet wurden sie durch den Schauspieler Henning Karge und den MitarbeiterInnen des Ordnungsamtes und derJugendpflege der Samtgemeinde. Die Videoproduktionsfirma 2spot übernahm die Dreharbeiten, den Schnitt und die Vertonung. Inhaltliches Know-How bekam die Gruppe von Larissa Rieckmann vom Ordnungsamt vermittelt. Als Grundlage für das Drehbuch diente dieses Infoblatt zur Briefwahl. 

 

Die Jugendabteilung verfolgt mit dem Lehrfilm das Ziel der politischen Bildung, Teilhabe und der Aufklärungsarbeit. Zudem soll die Filmproduktion und der Film als Produkt Interesse an Politik wecken und eventueller Politikverdrossenheit entgegenwirken.

Bericht der Landeszeitung zum Filmdreh Briefwahl
Sehen könnt ihr den Film unter Anderem bei den Erstwählerveranstaltungen, in der offenen Jugendarbeit, bei Seniorennachmittagen oder als Unterstützung während der Briefwahl im Wahllokal.

Die Samtgemeinde dankt den Mitgliedern des Rotary Club Lüneburg-Hanse für die finanzielle Unterstützung und die freundliche Zusammenarbeit und spricht den Beteiligten Jugendlichen hiermit ein großes Lob für den tollen Film aus.