Samtgemeinde Bardowick
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Aktuelles
 

Teststation vom ASB für die Samtgemeinde Bardowick ab 07.06.2021 im Forsthaus, Vögelser Weg 27, 21357 Bardowick

 

Bürger/Innen aus der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg können sich seit dem 22.03.2021 auf das Corona Virus testen lassen.

Die Teststation in der Samtgemeinde Bardowick befindet sich im

                                  Forsthaus, Vögelser Weg 27,  21357 Bardowick

und steht bis zum 31.07.2021 zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag 10.00 - 12.00 Uhr

Dienstag 13.00 - 15.00 Uhr

Mittwoch 16.00 - 18.00 Uhr

Freitag 10.00 - 12.00 Uhr

Samstag 13.00 - 15.00 Uhr

Sonntag 16.00 -18.00 Uhr

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab 01. August 2021gibt es eine Neuausrichtung der ASB Teststationen!

Aufgrund der allgemeinen Situation und der Neuausrichtung der Corona Schnelltestverordnung zum 01.08.2021 werden die Corona Schnelltestzentren wie folgt neu ausgerichtet:

Innerhalb von 15 Minuten nach dem Abstrich liegt das Testprotokoll vor. Eine Voranmeldung ist für die Testungen an allen Stationen bei den Hilfsorganisationen ASB und DRK nicht notwendig. Allerdings sollte das Testprotokoll bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Es ist aber auch vor Ort erhältlich und kann dann dort ausgefüllt werden.

Fällt ein Corona-Antigen-Schnelltest positiv aus, muss sich die Person dann sofort in Quarantäne begeben. Über das Gesundheitsamt wird dann ein weiterer PCR-Test veranlasst.

Folgende Dokumente müssen mitgebracht werden:

  • Lichtbildausweis (Personalausweis,Führerschein,…)

  • nach Möglichkeit vorausgefülltesTestprotokoll/Bescheinigung

Als erstes erfolgt die Anmeldung. Dort gibt man alle Dokument ab. Die geschulten Hände des medizinischen Fachpersonals der beiden Hilfsorganisationen entnehmen einen Nasen-/ Rachenabstrich. Bezahlen müssen Bürger/Innen für den Test nichts.

Bürger/Innen, die sich testen lassen wollen, müssen Symptomfrei sein und sollen eine halbe Stunde vor dem Test nicht essen, trinken und auch nicht rauchen. Auch auf das kauen eines Kaugummis sollte vor dem Test verzichtet werden.

 

 

Zum Thema