Samtgemeinde Bardowick
Zum Digitalen Rathaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz

Kindertagesstätten der Region Lüneburg

Die BromBären, Waldkindergarten Embsen und Umgebung e.V.

 Die „BromBären“

Hinter den „BromBären“ verbirgt sich der Verein „Waldkindergarten Embsen und Umgebung e.V.“ Er ist seit dem 1. August 2005 einer von mehreren Waldkindergärten im Umkreis von Lüneburg. Gegründet wurde dieser anerkannte Regelkindergarten von einer Elterninitiative.

Die BromBären sind eine Gruppe von max. 15 Kindern, die gemeinsam mit einer Erzieherin und einem Erzieher Spiel, Spaß und den Freiraum der Natur in einem dafür gepachteten Waldstück im Embser Forst genießen. Es gibt kein Kindergartengebäude im herkömmlichen Sinn, sondern den Wald und eine kleine Forsthütte für extreme Witterungsbedingungen.

Unsere Welt braucht kreative, verantwortungsvolle Menschen. Durch die Vielfalt der Natur werden besonders die Fantasie und Intuition der Kinder angesprochen, die körperliche und seelische Gesundheit gestärkt. Das tägliche Erleben des Waldes im Wechsel der Jahreszeiten bietet immer wieder neue Aspekte und ist für Kinder ein wirkliches Abenteuer.

In der kleinen Gruppe wird ein intensives Miteinander gepflegt, dieses ist geprägt von einem starken „Wir-Gefühl“ und einem festen Gruppenzusammenhalt.
Innerhalb dieser Gemeinschaft erfährt jedes Kind sich als wichtiges Mitglied und lernt konstruktive Lösungen für Konflikte zu finden.
Zu einem festen Bestandteil des Waldalltags gehören zwei gemeinsame, gesunde Mahlzeiten (Frühstück und Mittagsimbiss).

Neben den klassischen tollen Waldtagen gibt es viele weitere Aktivitäten. So besucht die Gruppe einmal im Monat das SaLü und neben dem täglichen Singen und Musizieren kommt alle 14 Tage eine Musikpädagogin in den Wald. Weiterhin gibt es Theaterbesuche und viele Projekte: Suppe kochen, BromBär - Marmelade einkochen, Kekse backen und vieles mehr. Besuche bei Feuerwehr und Polizei sowie bei den Landwirten der Umgebung. Und natürlich werden wir auch gerne besucht, so waren zum Beispiel der Krankenwagen bei uns, der Förster und die Jäger.
Die Vorschularbeit in unserem Kindergarten beginnt mit dem ersten Kindergartentag. Wie im Bildungsauftrag beschrieben, wird der natürliche Wissensdrang des Kindes gefördert, ebenfalls die soziale, emotionale und die motorische Kompetenz. Im letzten WaKiGa-Jahr dürfen die Kinder besondere Vorschulangebote in Anspruch nehmen.

Betreuungszeiten
Betreut werden die Kinder Werktags von 8.00 bis 13.00 Uhr, Bring- und Abholzeit ist von 8.00 bis 8.30 Uhr bzw. von 12.30 bis 13.00 Uhr. Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Kindergarten geschlossen.

Kosten
Wir haben einen nach Familiengröße gestaffelten Elternbeitrag von maximal 200,- EUR. Für jedes Geschwisterkind gibt es 10% Ermäßigung unabhängig davon, ob die Geschwister gerade einen Kindergarten besuchen. Eine Familie mit drei Kindern zahlt nach Abzug von 20% dann 160,- EUR im Monat. Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung ist beitragsfrei.

Träger/Aufnahme
Der Waldkindergarten wird getragen durch den gemeinnützigen Verein „Waldkindergarten Embsen und Umgebung e.V.“ Da wir eine Elterninitiative sind, haben alle Eltern die Möglichkeit, sich zu engagieren und die Entwicklung des Kindergartens mitzugestalten. Wir haben Elterndienste die Spaß machen und sich gut leisten lassen.
Wir sind vorrangig ein Kindergarten der Gemeinden Barnstedt, Embsen/Oerzen und Melbeck. Auswärtige Kinder können, soweit Plätze vorhanden sind, aufgenommen werden. Alle Eltern, deren Kinder im Kindergarten sind, werden auch Mitglied in unserem Verein und unterstützen das Projekt zusätzlich mit einem Vereinsbeitrag von 50,- EUR im Jahr.

Interesse bekommen? Schauen Sie auf unsere Homepage, www.brombaeren.de, sprechen Sie uns an, kommen Sie schnuppern.

Ihr Waldkindergarten Embsen und Umgebung e.V.

 

 

 

Karte
Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de