Samtgemeinde Bardowick
Wappen der Region
Gemeinsam für unsere Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Alle Veranstaltungsorte der Region Lüneburg

Domäne Scharnebeck


Mühlenstraße 3
21379 Scharnebeck

Kultur in der Samtgemeinde Scharnebeck

Idyllisch auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters gelegen ist die Domäne mit ihrer fast 500-jährigen Geschichte das älteste Gebäude in Scharnebeck. Heute zählt der im Obergeschoss gelegene Fachwerksaal –die Bühne- mit seiner stabilen Eichenkonstruktion zu den schönsten historischen Räumen im Landkreis Lüneburg. Die Domäne Scharnebeck blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist das letzte noch erhaltene Gebäude des Zisterzienserklosters, das im Jahre 1531 aufgelöst wurde. Die Überreste der alten Klosterkirche aus dem 14. Jahrhundert sind heute nur noch im Chorbereich zu erkennen. 1510 gebaut, diente die Domäne ursprünglich als Wirtschafts- und Speichergebäude und behielt auch nach der Auflösung des Klosters diese Funktion. Das Erdgeschoss wurde zuletzt als Wohngebäude genutzt. Noch um 1990 lebte die letzte Bewohnerin in dem Haus. Nachdem die Samtgemeinde Scharnebeck das Gebäude 1990 gekauft hatte, wurde es unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes gründlich restauriert und umgebaut. 1994 konnte die Fertigstellung gefeiert werden. Die Domäne wird für Trauungen, als Seminarräume für die Volkshochschule Region Lüneburg und vor  kulturellen Veranstaltungen, die in der Samtgemeindestattfinden, genutzt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

Karte
Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de