Beispielbild
Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept: So beteiligen Sie sich

Federführend bei der Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes ist die Verwaltung der Samtgemeinde Bardowick. Allerdings sind die Gestaltungsmöglichkeiten der Verwaltung ohne die Beteiligung von Bürgern, ansässigen Gewerbetreibenden und sonstigen privaten oder öffentlichen Einrichtungen bzw. Organisationen nur eingeschränkt möglich.

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder Ideen zum Klimaschutzkonzept so zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Ansprechpartner in der Samtgemeinde Bardowick ist hier der Fachbereich III, Bauwesen. Kontaktieren sie gerne

Frau Ahlers, s.ahlers@samtgemeinde-bardowick.de, Tel: 04131 - 120 129 oder

Herr Helke, c.helke@samtgemeinde-bardowick.de, Tel: 04131 - 120 121

Einen aktuellen Status über den Anteil der erneuerbaren Energien in Bardowick erhalten Sie hier.

Einkommensschwache Haushalte können sich von den Beratungsteams der Neuen Arbeit Lüneburg über Einsparmöglichkeiten in den Bereichen Strom, Wasser und Heizung kostenlos beraten lassen. Das Dienstleistungspaket umfasst auch die Messung des Stromverbrauchs sowie den Austausch von Glühbirnen gegen Energiesparlampen.

Außerdem können Sie sich in der Bardowicker Bücherei kostenfrei ein Gerät zum Messen des Stromverbrauchs entleihen. Mit dem so genannten Kostenmonitor lässt sich zum Beispiel der Stromverbrauch durch Leerläufe bzw. den Stand-by-Modus erkennen und verringern. Das Gerät wurde vom Umweltbundesamt im Rahmen einer Aktion in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und Links:

Das Energiesparpaket: http://www.oekobase.de/Stiftung/html/bibliotheken.html

Aktuelle Informationen zum Projekt „Energiesparpakete für Bibliotheken“ finden Sie unter: http://www.no-energy.de

UBA-Ratgeber „Energiesparen im Haushalt“: http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/188.html