Wir über uns

Praktikum

Ein Praktikum im Jugendzentrum? - Ist das möglich?

Du möchtest ein Praktikum im Jugendzentrum machen? Grundsätzlich freut sich die Leitung des JuZ-Bardowick sehr über Praktikanten und Praktikantinnen. Ein Praktikum im JuZ macht jedoch nur Sinn, wenn vorher folgende Fragen geklärt wurden:


Bist du alt genug?

Die Besucher des Jugendzentrums sind im Alter von ca. 10 bis 20 Jahren. Natürlich macht es da keinen Sinn, wenn du viel jünger bist als die Gäste. Ein Alter von 19 Jahren aufwärts ist deshalb sehr zu empfehlen.

Wie lange geht dein Praktikum?

Zwar nimmt die JuZ-Leitung gelegentlich auch KurzzeitpraktikantInnen, da Beziehungs- und Vertrauensarbeit in der offenen Jugendarbeit aber ganz wichtig sind, werden längere Praktika bevorzugt. Blockpraktika von 8 bis 15 Wochen sind eine gute Sache. Ideal sind Praktika über ein ganzes Jahr mit festen Wochentagen.

Machst du eine pädagogische Ausbildung?

Das Jugendzentrum lebt sehr vom Vetrauen der Kids zum Personal und umgekehrt. Deshalb soll es von interessiertem Fachpersonal betreut werden und nicht von ständig wechselnden Personen. Fachfremde Personen bereichern das Jugendzentrum und sind immer gern gesehene Hilfen und Inspirationsquellen. Ein längeres Praktikum im Jugendzentrum Bardowick sollte jedoch immer über ein Schnuppern in den Job hinaus gehen. Du solltest dich ernsthaft für einen pädagogischen Job entschieden haben. Schulpraktika sind deshalb eher unpassend.

Hast du eine Idee für ein Projekt oder ein Leitthema?

Das Jugendzentrum über einen längeren Zeitraum mitzubetreuen macht durchaus Sinn für deine Ausbildung, soll aber nicht Schwerpunkt deines Praktikums sein. Wenn du über einen längeren Zeitraum im JuZ-Bardowick tätig bist, solltest du dir schon im Vorfeld Gedanken machen, was du in dieser Zeit zusätzlich zu dem eh schon laufenden Programm anbieten möchtest. Wir haben im JuZ viele Rückzugsmöglichkeiten, etliche Materialien und auch Budget für deine Ideen zur Verfügung. Diese solltest du während des Praktikums zu nutzen lernen. Denk dir also gern ein Projekt oder ein Schwerpunktthema aus, welches dein Praktikum begleitet. Nutze dabei immer gern deine eigenen Interesse und Fähigkeiten. Von der Leitung des Jugendzentrums wirst du immer Unterstützung erfahren.

Unter diesen Bedingungen kannst du dich gern als PraktikantIn bei der JuZ-Leitung Mike Witschi melden. Komm doch einfach zu den Öffnungszeiten im JuZ-Bardowick vorbei oder mach einen Termin zum Gespräch klar: 04131-120172