Samtgemeinde Bardowick
Wappen der Region
Wir bauen Brücken für Ihren wirtschaftlichen Erfolg
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Aktuelles

Berufsorientierung vor den Toren Bardowicks

Bericht zum zweiten Tag des Offenen Gewerbepark am 25.10.2019

Bardowick, 25.10.2019 Rund 70 Schüler*innen nutzten den zweiten Tag des Offenen Gewerbeparks Wittorfer Heide für die Berufsorientierung. --- Wie ist der Umgang mit den Kollegen? --- Was verdient man? --- Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?  --- Diese und weitere Fragen wurden den Schüler*innen aus der Oberschule Bardowick beantwortet.

Die Fa. Hamburger Waagenbau GmbH unterstützt Kunden aus verschiedensten Branchen mit Ihrer Expertise in Wiege- und Datentechnik. Die Schüler*innen konnten sich über die Besonderheiten von vernetzter Prozesstechnik in der Rohstoffindustrie wie auch Gemüsewaagen vom Wochenmarkt informieren. Interessant war auch das 55 Tonnen schwere Eich- und Belastungsfahrzeug zur Überprüfung und Eichung von Großwaagen. Der Ausbildungspartner ALÜ informierte zu Inhalten und Möglichkeiten des Ausbildungsverbund Lüneburg e.V. In Jahr 2020 beginnen Mechatroniker (m/w/d) und Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) ihre Ausbildung beim Hamburger Waagenbau.

Die Sartissohn GmbH bietet als Systemhaus die ganzheitliche IT-Lösung für Kunden aller Branchen. Die Schüler*innen konnten sich einen Einblick von den verschiedenen Bereichen des Vertriebs, des 1st und 2nd Level Support sowie der Anwendungsentwicklung machen. Auch da die aktuellen Auszubildenden die Unternehmensbesichtigung und Gespräche mit den Schüler*innen weitestgehend eigenständig durchgeführt haben, gab es interessante Einblicke in das Tätigkeitsfeld von Fachinformatikern Fachrichtung Systemintegration bzw. Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d) sowie von IT-Systemkaufleuten (m/w/d).

Die Produkte der KASIGLAS / KRD Coatings GmbH geben Sicherheit. Einsatzkräfte der Polizei sowie Waldarbeiter sind nur zwei Berufsgruppen, deren GesunAnwendungstechniker Thomas Bäuerle und F&E-Leiter Dr. Philip Heier zeigen das im Fallversuch verwendeten Sicherheitsglas.dheit entscheidend von der Wirksamkeit der Sicherheitsscheiben des Unternehmens abhängen. Dies wurde den Schüler*innen bei dem Fallversuch verdeutlicht, bei dem ein 20 kg Gewicht aus 9 Metern auf ein KASIGLAS-Sicherheitsglas fallen gelassen wurde. Im Jahr 2020 beginnen Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w/d), Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w/d) sowie Chemielaboranten (m/w/d) ihre Ausbildung bei KASIGLAS / KRD.

Vielseitige Eindrücke vermittelte die AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH den interessierten Schüler*innen in den Bereichen Landmaschinenwerkstatt, Verkauf sowie Ersatzteilvertrieb. Aufgrund der Kundenstruktur sowie der Digitalisierung in der Landwirtschaft bietet die AGRAVIS ein breites und zukunftsorientiertes Spektrum an Aufgabenbereichen an, in denen sich die Mitarbeiter spezialisieren können. Die AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH bildet im Jahr 2020 Auszubildende zum Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) aus.Auszubildender Anton Gehrke erläutert die Software zum Auslesen der Traktor-Elektronik.

Für die Unternehmen am Standort des Gewerbeparks Wittorfer Heide war die gemeinsame Aktion bei bestem Herbstwetter schon die zweite Auflage. Die Zusammenarbeit mit den in der Berufsorientierung tätigen Mitarbeitern der Schule hat sich bezahlt gemacht, dies möchte man bei der Weiterentwicklung von Aktionen rund um die Berufsorientierung wiederholen und intensivieren.

Weitere Informationen

GPWittorferHeide

 

beteiligte Unternehmen

https://www.agravis.de/de/technik/technik-gesellschaften/agravis-technik-heide-altmark/

https://sartissohn.de/

https://www.hamburger-waagenbau.de/

https://www.alü.de/

https://www.kasiglas.de/

 

 

Aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten 2020:

KRD Coatings GmbH
https://www.kasiglas.de/ (aktuell 8 Azubis)

  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (Fachrichtung Bauteile) (m/w/d)
  • Chemielaborant (m/w/d)

Sartissohn GmbH
https://www.sartissohn.de/ (aktuell 8 Azubis)

  • Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)
  • Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • IT-Systemkaufleute (m/w/d)

Hamburger Waagenbau GmbH
https://www.hamburger-waagenbau.de/ (aktuell 2 Azubis)

  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH
https://www.agravis-technik-heide-altmark.de/ (aktuell 5 Azubis)

  • Land- und Baumaschinen­mechatroniker (m/w/d)

Die Möglichkeit eines Praktikums besteht bei allen Unternehmen.

 

 

 

Bericht zum ersten Tag des Offenen Gewerbepark am 29.03.2019

Rund 70 Schüler*innen nutzten den ersten Tag des Offenen Gewerbeparks Wittorfer Heide für die Berufsorientierung. --- Wie ist der Umgang mit den Kollegen? --- Was verdient man? --- Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?  --- Diese und weitere Fragen wurden den Schüler*innen aus den Beruflichen Gymnasien der Lüneburger BBSI, der Oberschule Bardowick sowie der Berufsfachschule der BBS I beantwortet.

Vielseitige Eindrücke vermittelte die AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH den interessierten Schüler*innen in den Bereichen Landmaschinenwerkstatt, Verkauf sowie Ersatzteilvertrieb. Aufgrund der Kundenstruktur sowie der Digitalisierung in der Landwirtschaft bietet die AGRAVIS ein breites und zukunftsorientiertes Spektrum an Aufgabenbereichen an, in denen sich die Mitarbeiter spezialisieren können. Die AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH bildet Auszubildende zum Land- und Baumaschinenmechatroniker sowie Groß- und Außenhandelskaufleute aus.

Die Fa. Hamburger Waagenbau GmbH unterstützt Kunden aus verschiedensten Branchen mit Ihrer Expertise in Wiege- und Datentechnik. Die Schüler*innen konnten sich über die Besonderheiten von vernetzter Prozesstechnik in der Rohstoffindustrie wie auch Gemüsewaagen vom Wochenmarkt informieren. Interessant war auch das 55 Tonnen schwere Eich- und Belastungsfahrzeug zur Überprüfung und Eichung von Großwaagen. Der Ausbildungspartner ALÜ informierte zu Inhalten und Möglichkeiten des Ausbildungsverbund Lüneburg e.V. In diesem Jahr beginnen Mechatroniker (m/w/d) ihre Ausbildung beim Hamburger Waagenbau. Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) werden ab dem nächsten Jahr ausgebildet.

Die Produkte der KASIGLAS / KRD Engineering & Service GmbH geben Sicherheit. Einsatzkräfte der Polizei sowie Waldarbeiter sind nur zwei Berufsgruppen, deren Gesundheit entscheidend von der Wirksamkeit der Sicherheitsscheiben des Unternehmens abhängen. Dies wurde den Schüler*innen bei dem Fallversuch verdeutlicht, bei dem ein 20 kg Gewicht aus 9 Metern auf ein KASIGLAS-Sicherheitsglas fallen gelassen wurde. In diesem Jahr beginnen Industriekaufleute (m/w/d) sowie Verfahrensmechaniker (m/w/d) ihre Ausbildung bei KASIGLAS / KRD.

Die Sartissohn GmbH bietet als Systemhaus die ganzheitliche IT-Lösung für Kunden aller Branchen. Die Schüler*innen konnten sich einen Einblick von den verschiedenen Bereichen des Vertriebs, des 1st und 2nd Level Support sowie der Anwendungsentwicklung machen. Auch da die aktuellen Auszubildenden die Unternehmensbesichtigung und Gespräche mit den Schüler*innen weitestgehend eigenständig durchgeführt haben, gab es interessante Einblicke in das Tätigkeitsfeld von Fachinformatikern Fachrichtung Systemintegration bzw. Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d) sowie von IT-Systemkaufleuten (m/w/d).

Für die Unternehmen am Standort des Gewerbeparks Wittorfer Heide war die gemeinsame Aktion bei bestem Frühlingswetter eine Premiere. Die enge Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen der beteiligten Schulen hat sich bezahlt gemacht, dies möchte man bei folgenden Aktionen rund um die Berufsorientierung wiederholen und intensivieren.

Beteiligte Unternehmen

https://www.agravis.de/de/technik/technik-gesellschaften/agravis-technik-heide-altmark/

https://sartissohn.de/

https://www.hamburger-waagenbau.de/

https://www.alü.de/

https://www.kasiglas.de/

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de