Dies bietet das Lüneburger Start-Up ERASON. Bei der Online-Marketing-Konferenz OMK am 19.09.2019 zeigt das Jungunternehmen die Plattform AILON und die Möglichkeiten für die Entwicklung des perfekten Marketing-Fahrplans in kleinen sowie mittleren Unternehmen. Mit dieser Plattform hatte das Gründerteam im Rahmen der Lünale 2018 den Leuphana Ideenpreis gewonnen. Die WLG unterstützt die Fa. ERASON und ist Sponsor der diesjährigen OMK. www.omk.live/speaker/christopher-duebe/
Christoph Dübe, einer der Gründer, erklärt wie AIlon funktioniert:
AIlon ist eine künstliche Intelligenz, die Ihnen exakt aufzeigen kann, wie Sie Ihr Marketingbudget optimal einsetzen, wo es in Ihrer Zielgruppe noch Potenziale gibt und was Ihre Konkurrenten ggf. besser oder schlechter machen als Sie. Mit der künstliche Intelligenz AIlon hält erason unter anderem den Titel als Leuphana Start-Up des Jahres und wird von der Europäischen Union und dem Bundeswirtschaftsministerium als Schlüsseltechnologie in Europa gefördert.
Um am Markt zu bestehen, müssen Unternehmen eine Vielzahl an Fragen über Kunden, Zielgruppen und die Konkurrenz beantworten können. Wo befindet sich meine richtige Zielgruppe? Wieviel Budget fließt in welchen Marketingchannel? Welches Produktdesign spricht meine Kunden am meisten an?
Wir behaupten, dass jede Frage, die Sie über Zielgruppen, Kunden und Konkurrenz haben schon beantwortet ist – in Form von digitalen Fußabdrücken. Um das umzusetzen hat Erason AIlon entwickelt.
AIlon übersetzt dazu Profile aus sämtlichen sozialen Medien in anonyme und damit DSGVO konforme Interessenprofile. Diese geben Aufschluss über die Präferenzen eines Konsumenten – über Musik, Blogs und Zeitungen bis zur Präferenz für Ihr Produkt.
Auf diesen Interessen-strukturen berechnet AIlon durch KI über 200 soziodemografische, psychografische und geografische Attribute.
www.ailon.io