Industrie 4.0-Lösungspartner gibt es auch im Landkreis Lüneburg, z.B. die Servicegesellschaft Nickl aus Reppenstedt. Zusammen mit Partnern stellt sie auf der Messe all about automation in Hamburg-Schnelsen selbst entwickelte Robotik-Lösungen für die Bauteilsortierung vor. Die Firma aus dem Bereich des Sondermaschinenbaus zeigt Systeme der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) sowie des Conveyor-Trackings.
Ein Exponat zeigt anhand eines Universal Robots UR10 Roboters eine Sortierapplikation als MRK (Mensch-Roboter-Kollaboration) Anwendung.
Der Sortiervorgang erfolgt durch einen V20 Vision Sensor von Sensopart, der über eine URCap Lösung in die Robotersteuerung integriert ist.
Es besteht die Möglichkeit, eine Kraft-Druck-Messung während des Ablaufs mit einem MRK-Messgerät von GTE durchzuführen, um die Anforderungen nach ISO/TS 15066 zu verdeutlichen.
Ein weiteres Exponat zeigt den Einsatz eines Mitsubishi Knickarmroboters RV-7FM bei einer Pick&Place-Anwendung mit Conveyor-Tracking.
Auf einem Gurtbandförderer können Bauteile aufgelegt und in die Roboterzelle verfahren werden.
Ein V20 Vision Sensor von Sensopart erkennt das Bauteil auf dem Gurtband und übermittelt Typ, Lage und Orientierung an die Robotersteuerung.
Zusätzlich übermittelt ein Absolutwertgeber die aktuelle Position des Fließbands an die Steuerung.
Die Positionsdaten durch den Vision Sensor und den Gurtbandförderer erlauben der Steuerung die aktuelle Position des Bauteils, auf dem sich bewegenden Gurtband zu ermitteln.
Sobald sich das Bauteil in Greifposition befindet, nimmt der Roboter das Bauteil „On the Fly“ von sich bewegenden Gurtbandförderer auf und legt es definiert ab.
Weitere Informationen zur Servicegesellschaft Nickl